ARCADIA Investment GmbH ebnet Weg für Neuentwicklung der Grimmaische Straße 19

ARCADIA Investment GmbH ebnet Weg für Neuentwicklung der Grimmaische Straße 19 – älteste Apotheke Leipzigs zieht gleichzeitig in das historische Gloecks-Haus am Brühl 52

Die Leip­zi­ger AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat den Weg für die Neuk­on­zep­ti­on einer der letz­ten Ent­wick­lungs­flächen in der Leip­zi­ger In­nen­stadt gee­b­net. Das Un­ter­nehmen be­glei­tete den Umzug der Löwen-Apo­the­ke, die als die ältes­te Apo­the­ke Leip­zigs gilt, von der Grim­mai­sche Straße 19 in die Lie­gen­schaft Brühl 52. Die Löwen­apo­the­ke folgt an die­ser Stel­le als Mie­ter auf die Kaf­fee­ket­te Star­bucks. Damit kann die Lie­gen­schaft an der Grim­mai­sche Straße 19, die über ein er­he­bli­ches Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al verfügt, nun durch eine Neu­s­t­ruk­tu­rie­rung einer höher­wer­ti­gen Nut­zung durch den Ein­zel­han­del zugeführt wer­den. Beide Lie­gen­schaf­ten, so­wohl das Gloecks-Haus am Brühl 52 als auch die Grim­mai­sche Straße 19, befin­den sich im Ei­gen­tum der in­ter­na­ti­o­nal tätigen Rumpf-Grup­pe.

„Die Neu­ent­wick­lung der Grim­mai­sche Straße“, erklärt Alexan­der Folz, Geschäftsführer der AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH, wel­che die Pro­jek­tent­wick­lung koor­di­niert und für die Rumpf-Grup­pe be­ra­tend tätig ist „dürfte ein wei­te­res High­light für die Leip­zi­ger In­nen­stadt wer­den.“ Im­mer­hin verfügt die denk­mal­geschützte Im­mo­bi­lie über drei Fron­ten: zur Grim­mai­sche Straße, zur Ni­ko­laistraße und zum Ni­ko­lai­kir­ch­hof. Diese Kon­stel­la­ti­on ermöglicht eine Nut­zung für den mo­der­nen Ein­zel­han­del auch unter Bei­be­hal­tung der we­sent­li­chen Er­schei­nungs­merk­ma­le des Gebäudes. Denk­bar sind bis zu vier Ebe­nen Ein­zel­han­del mit je­weils 600 Qua­drat­me­tern Fläche. Grundsätz­lich hält er die Ent­wick­lung des Uni­ka­tes in Solitärstel­lung bis Wei­hnach­ten 2016 für möglich.

Der Umzug der Löwen-Apo­the­ke, die mit mehr als 600 Be­trieb­sjah­ren als die ältes­te Apo­the­ke Leip­zigs gilt, in die Lie­gen­schaft Brühl 52 wird noch im Herbst die­ses Jah­res erfol­gen. Die Löwen-Apo­the­ke löst dann die US-ame­ri­ka­ni­sche Kaf­fee­ket­te Star­bucks in dem his­to­ri­schen Gloecks-Haus ab, das unter den Leip­zi­gern wegen sei­ner Ver­gan­gen­heit als Pelz­han­dels­haus auch als Chin­chil­la-Haus be­kan­nt ist. Das repräsen­ta­ti­ve Eckg­ebäude wurde in den Jah­ren 1909 und 1910 von dem Pelzhändler Herrn Ri­chard Gloeck nach einem Ent­wurf des Leip­zi­ger Ar­chi­tek­ten O. P. Burg­hardt (1875-1959) er­rich­tet. Für die ältes­te Apo­the­ke Leip­zigs dürfte diese Im­mo­bi­lie nach An­sicht von Alexan­der Folz den wohl pas­sen­den Rah­men lie­fern.

“Es war eine glück­li­che Fügung, dass Star­bucks sei­nen pro­mi­nen­ten Stan­dort im Gloecks-Haus am Brühl frei gibt”, erklärt Kar­sten Rumpf, Geschäftsführer der Rumpf-Grup­pe. Möglichst noch in die­sem Jahr sol­len die Ar­bei­ten an dem mit Cot­taer Sand­stein ver­k­lei­de­ten, denk­mal­geschützten DDR-Bau in der Grim­mai­sche Straße 19 be­gin­nen. “Wir set­zen dabei wie­der auf die gute Zu­sam­me­n­ar­beit mit den Ver­tre­t­ern der Stadt Leip­zig, wie wir sie bi­s­lang bei allen Pro­jek­ten in Leip­zig er­lebt haben”, be­tont der In­ves­tor. Tatsäch­lich hat die Rumpf-Grup­pe jüngst nicht nur das Gloecks-Haus sa­niert, son­dern auch das Nach­bar­ob­jekt Ni­ko­laistraße 53 mit einem ve­ga­nen Su­per­markt neu be­lebt. Kar­sten Rumpf ist vor allen Din­gen in den USA und Ka­na­da wirt­schaft­lich aktiv, war je­doch in der ver­gan­ge­nen Woche in Leip­zig, um das Pro­jekt mit allen Be­tei­lig­ten zu be­sie­geln.

Unter dem Namen Löwen-Apo­the­ke führt Ei­gentümer Mi­chael Sau­ter mitt­ler­wei­le vier Apo­the­ken in Leip­zig und der Re­gi­on. „Über die Lösung für unser Haupt­haus bin ich sehr froh”, sagt er. “Damit wird nicht nur unser Fort­be­stand in der City lang­fris­tig ge­si­chert, auch alle Ar­beits­plätze blei­ben er­hal­ten.“ Die Löwen-Apo­the­ke war seit dem Jahr 1423 an ver­schie­de­nen Stan­dor­ten an der Grim­mai­sche Straße ansässig, zu Be­ginn im Gar­ten des Pau­li­ner­klos­ters, an­schließend in einem Haus am Markt. Die vie­len Apo­the­ker-Fa­mi­lien stell­ten im Laufe der Zei­ten an­ge­se­he­ne Rats­her­ren und be­deu­ten­de Wis­sen­schaft­ler. Zu DDR-Zei­ten wurde das weit über die Stadt­gren­zen hi­naus be­kan­n­te Un­ter­nehmen erst ver­staat­licht und dann zur Be­zirks­apo­the­ke er­nan­nt. Weil die Löwen-Apo­the­ke immer mehr Auf­ga­ben über­tra­gen bekam, wurde für sie von 1975 bis 1983 der Neu­bau Grim­mai­sche Straße 19 er­rich­tet. Mehr als 200 Mitar­bei­ter waren dort bis kurz nach der Wende auf allen sechs Eta­gen tätig. Seit­dem ste­hen diese zum Großteil leer.

Die AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat sich schwer­punktmäßig auf die Ent­wick­lung von ein­zel­han­dels­ge­nutz­ten Im­mo­bi­lien, Wo­h­n­ob­jek­ten sowie Parkhäusern und Tief­ga­ra­gen im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet spe­zi­a­li­siert. Neben Ak­ti­vitäten für den ei­ge­nen Be­stand wer­den eine Reihe von part­ner­schaft­li­chen Pro­jek­ten re­a­li­siert – unter an­der­em in enger Zu­sam­me­n­ar­beit mit mehre­ren in­ter­na­ti­o­na­len In­ves­to­ren. Zum Kern­geschäft der Ge­sell­schaft zählt auch die Op­ti­mie­rung, Pfle­ge und Er­wei­terung des Im­mo­bi­lien­be­stan­des von ver­trauens­voll be­treu­ten Fa­mi­lienun­ter­nehmen.

Für Rück­fra­gen steht Ihnen Herr Ralf Bett­ges, Pres­se- und Öffent­lich­kei­ts­ar­beit, unter der Ruf­num­mer 0172 – 233 73 90 gerne zur Verfügung. Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen zur AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH er­hal­ten Sie unter www.arcadia-invest.de.

Ab­druck ho­no­rarf­rei, Be­leg­exem­plar er­be­ten