ARCADIA Investment GmbH vermittelt Merkurhaus mit rund 10.000 m² Nutzfläche in Leipzig an Jachimowicz Group Berlin

ARCADIA Investment GmbH vermittelt Merkurhaus mit rund 10.000 m² Nutzfläche in Leipzig an Jachimowicz Group Berlin

Die Leip­zi­ger AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat den Ver­kauf des über Leip­zig hi­naus be­kan­n­ten Mer­kur­hau­ses einer nie­derländi­schen In­vest­ment B.V. aus Am­ster­dam an die Ja­chi­mo­wicz Group Ber­lin, ein Ber­li­ner Fa­mi­ly Of­fi­ce, im Rah­men eines Port­fo­li­o­be­tre­uungs­man­da­tes be­ra­tend be­glei­tet. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen zwi­schen den Ver­trags­partei­en ver­ein­bart.

Das Gebäude mit sei­ner do­mi­nan­ten Solitärstel­lung bil­det das Entrée zur Haup­tein­kaufsstraße Pe­tersstraße, der fre­quenzstärk­sten Fußgänger­zo­ne in Leip­zig, und befin­det sich in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum neuen Rat­haus sowie vis a vis einer der wich­tig­sten Ein- und Ausgänge des Ci­ty­tun­nels in Richt­ung Pe­tersstraße. Über die­sen An­schluss wird der ge­sam­te Südraum Leip­zigs er­schlos­sen, was zu einer er­he­bli­chen Fre­quen­zerhöhung in die­sem Teil der Pe­tersstraße geführt hat. Auch von der Auf­wer­tung der Fußgänger­zo­ne un­mit­tel­bar vor dem Ob­jekt pro­fi­tiert auch das Mer­kur­haus mit sei­nen über etwa 10.000 Qua­drat­me­tern Nutzfläche er­he­blich.

„Der Er­werb des Mer­kur­hau­ses“, erklärt Alexan­der Folz, Geschäftsführer der AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH, „dürfte eine der letz­ten we­ni­gen Möglich­kei­ten ge­we­sen sein, sich eine Lie­gen­schaft die­ser Größen­ord­nung und Be­deu­tung in Leip­zigs Best­la­ge zu si­chern.“ Nor­ma­ler­wei­se seien die Stra­te­gien der Ei­gen­tümer­sei­ten, die sehr stark durch Fa­mi­ly Of­fi­ces und Stif­tun­gen geprägt sind, durch lange Hal­te­zei­ten be­s­timmt, so dass ein Er­werb sol­cher ent­wick­lungsfähiger Lie­gen­schaf­ten kaum noch möglich ist. Tatsäch­lich gebe es beim Mer­kur­haus noch Op­ti­mie­rungs­be­darf, damit die Im­mo­bi­lie ihrer Stel­lung in 1a- Ein­zel­han­del­sla­ge ge­recht wer­den könne. Der neue Ei­gen­tümer wird die­ses Po­ten­zi­al nun heben und durch die Um­set­zung eines neuen Ein­zel­han­dels­kon­zep­tes Re­tail­flächen auf mehre­ren Ebe­nen an­bie­ten. Als Zei­traum hier­für nennt Folz sechs bis zwölf Mo­na­te.

Das Mer­kur­haus wurde als Tex­til­kauf­haus im Jahr 1937 von Karl Fezer im Stil der Neuen Sach­lich­keit er­rich­tet. Es be­sticht durch seine dur­chgängi­gen Fen­ster­fron­ten und die Muschel­kalk­stein­fas­sa­de. Von 1969 bis An­fang der 1990er-Jah­re war es Sitz der Leip­zi­ger Han­dels­ho­ch­schu­le. An­schließend wurde es von C&A, Kar­stadt Sport und ak­tu­ell von Wool­worth ge­nutzt.

Die AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat sich schwer­punktmäßig auf die Ent­wick­lung von ein­zel­han­dels­ge­nutz­ten Im­mo­bi­lien, Wo­h­n­ob­jek­ten sowie Parkhäusern und Tief­ga­ra­gen im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet spe­zi­a­li­siert. Neben Ak­ti­vitäten für den ei­ge­nen Be­stand wer­den eine Reihe von part­ner­schaft­li­chen Pro­jek­ten re­a­li­siert, unter an­der­em in enger Zu­sam­me­n­ar­beit mit mehre­ren in­ter­na­ti­o­na­len In­ves­to­ren. Zum Kern­geschäft der Ge­sell­schaft zählt auch die Op­ti­mie­rung, Pfle­ge und Er­wei­terung des Im­mo­bi­lien­be­stan­des von ver­trauens­voll be­treu­ten Fa­mi­lienun­ter­nehmen.

Für Rück­fra­gen steht Ihnen Herr Ralf Bett­ges, Pres­se- und Öffent­lich­kei­ts­ar­beit, unter der Ruf­num­mer 0172 – 233 73 90 gerne zur Verfügung. Wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen zur AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH er­hal­ten Sie unter www.arcadia-invest.de.

Ab­druck ho­no­rarf­rei, Be­leg­exem­plar er­be­ten