Neujahrsgruß 2017

Neujahrsgruß 2017

Neujahrsgruß

Sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde der ARCADIA,

zunächst wünschen wir Ihnen/Euch von Herzen ein Gesundes und Erfolgreiches Jahr 2017! Möge der Immobilienmarkt weiter dynamisch bleiben und vielleicht die Kauflaune der Konsumenten den Einzelhändlern wieder mehr Freude bereiten, damit bei möglichst gleichbleibendem Zinsniveau und ggf. etwas mehr Finanzierungsfreudigkeit der Deutschen Banken die Fundamente für unser gemeinsames Projektentwicklungs- und Revitalisierungsgeschäft eine stabile Ausgangsbasis bilden. Denn auch 2017 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Euch bundesweit spannende Projektentwicklungsaufgaben angehen und in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit nachhaltig umsetzen.

Ein Blick über die Schultern zeigt ein sehr arbeitsintensives Wirtschaftsjahr mit vielen spannenden Highlights:
Unser Strategiemeeting in Amsterdam, im März war Grundlage für die Vorbereitungen um unseren 1. ARCADIA Racing Cup in der Karthalle in Leipzig-Dölzig, bei dem im Mai hart um die Glas Pokale gekämpft wurde und ImmVest Wolf die Konkurrenten auf die Plätze verwies. Dann folgten die spannenden Vermietungen im Merkurhaus an dm-Drogeriemarkt und die Positionierung vom Augustiner-Bräu am Marktplatz in Leipzig. Ab August begannen die Abbruchmaßnahmen des ehemaligen Radisson Hotels am Marktplatz in Neubrandenburg, welches für den Neubau des Marien-Carées Platz machen musste. Insgesamt zehn Mal waren wir selbst als Käufer 2016 beim Notar um uns sowohl Gebäude für den Eigenbestand, als auch Projektentwicklungen für die nächsten Jahre im Ankauf zu sichern. Dabei bewiesen Investitionsstandorte wie Jena, Zwickau und Markranstädt, dass unser Entwicklungsfokus nicht ausschließlich auf die Heimatstandorte Taucha und Leipzig gerichtet ist.

Ein großer und wichtiger Schritt für das Unternehmen war die Bildung der Dachmarke ARCADIA Investment Group im Mai des Jahres, unter der wir alle unsere Beteiligungsgesellschaften zusammengefasst und mit einem einheitlichen Auftritt versehen haben. Gemeinsam mit unserem Team von Grafik- und Kommunikationsdesignern haben wir das Logo refresht und unseren Außenauftritt, inklusive unserer Homepage, neu gestaltet. Im Oktober dann war die EXPO Real das Jahreshighlight durch die Präsentation am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Halle-Leipzig-Magdeburg, wo die ARCADIA mit einem Doppelstand als Premium-Partner mit vertreten war.

Der Ausblick auf die nun vor uns liegenden zwölf Monate 2017 ist nicht weniger spannend wie es 2016 war. Neben mehreren Großtransaktionen im Bereich Investment im Januar und Februar, steht unser diesjähriges Jahresanfangsmeeting Anfang März in Aussicht, bei dem die strategische Weiterentwicklung der ARCADIA Investment Group einen Schwerpunkt bilden wird. Dabei werden die Planungen für die Neuauflage des 2. ARCADIA Racing Cups sowie unsere diesjährige Beteiligung an der EXPO Real im Vordergrund stehen. Weiterhin werden wir die Termine für die Etablierung neuer Unternehmensbereiche festlegen, die im Laufe des Jahres das Dienstleistungsspektrum der ARCADIA um zwei weitere wichtige Elemente erweitern werden.

Ausgesprochenes Ziel ist es, von nicht vorhersehbaren Schwankungen des Immobilienmarktes weitgehend unabhängig zu sein und das Dienstleistungspaket rund um die Immobilie mit zusätzlicher Fachkompetenz aus den eigenen Reihen abbilden zu können. Weiterhin möchten wir teilweise bereits anverhandelte Projekte finalisieren und auf den Weg der Umsetzung bringen. Stets sind wir auf der Suche nach neuen Investitionsgelegenheiten um für den Eigenbestand oder unsere Partnerschaftskonstruktionen nachhaltig und zukunftsorientiert zu investieren. Für die transparentere Außenkommunikation werden wir den Unternehmensbericht herausbringen sowie die Informationsbroschüren „ARCADIA Marketing“ und „ARCADIA Parking – Kompetenz in Blau“ auflegen. Unsere Homepage werden wir noch um die Fremdsprachen Niederländisch und Russisch erweitern. Ziel ist, damit in der Außenkommunikation interessierten Partnern, Mietern, Investoren und Mitgesellschaftern eine weitgehende Transparenz unserer Kompetenz und die Tiefe des Fachwissens zu übermitteln.

Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche und Treffen mit Ihnen, auf bekannte wie unbekannte Gesprächs- und Geschäftspartner, auf stets konstruktive und pragmatische Vertragsverhandlungen und richtungsweisende Investitionen. Immobilien sind unsere Leidenschaft und das auch in 2017.

Herzlichst Ihre

ARCADIA Investment Group