ARCADIA vermittelt 1.200 m² Bürofläche an Rechtsanwälte und Steuerberater

ARCADIA vermittelt 1.200 m² Bürofläche an Rechtsanwälte und Steuerberater PETERSEN HARDRAHT im Merkurhaus in Leipzig – die Aufwertung der Immobilie zeigt erste Ergebnisse

Die Leip­zi­ger AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat eine Bü­ro­flä­che von rund 1.200 Qua­drat­me­tern an die Rechts­an­wäl­te und Steu­er­be­ra­ter PE­TER­SEN HAR­DRAHT ver­mit­telt. Neben dem Phy­sio­the­ra­peu­ten “ar­ca­num” ist die Kanz­lei be­reits der zwei­te neue Mie­ter im Ob­jekt, der nach Be­ginn der Maß­nah­men zur Neu­struk­tu­rie­rung und -po­si­tio­nie­rung nach dem Ver­kauf an die Ja­chi­mo­wicz Group Ber­lin durch die AR­CA­DIA ver­mit­telt wurde. Wei­te­re nam­haf­te Kon­zep­te wer­den in den nächs­ten Wo­chen nach An­ga­ben von Kath­le­en Hau­bold, Pro­ku­ris­tin des Un­ter­neh­mens, fol­gen. Zuvor hatte die AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH be­reits den Ver­kauf des auch über Leip­zig hin­aus be­kann­ten Mer­kur­hau­ses an die Ja­chi­mo­wicz Group Ber­lin be­glei­tet und an­schlie­ßend er­folg­reich die Auf­he­bung der Miet­ver­trä­ge mit den Be­stands­mie­tern KiK und Wool­worth zum Ende De­zem­ber 2015 be­glei­tet.

Eben diese Auf­lö­sung der Miet­ver­trä­ge sah das Kon­zept, das Alex­an­der Folz, Ge­schäfts­füh­rer der AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH, ge­mein­sam mit sei­nen Mit­ar­bei­tern im Auf­trag des neuen Ei­gen­tü­mers er­ar­bei­tet hatte, als Vor­aus­set­zung für die er­folg­rei­che Neu­po­si­tio­nie­rung des Mer­kur­hau­ses vor, des­sen Por­talla­ge sich in den letz­ten Jah­ren immer deut­li­cher her­aus­kris­tal­li­siert hatte. Ein Um­stand, der in der Ver­mie­tung an PE­TER­SEN HAR­DRAHT nun noch ein­mal deut­lich zum Aus­druck kommt. Das Ge­bäu­de mit sei­ner do­mi­nan­ten So­li­tärstel­lung bil­det das En­tree zur Haupt­ein­kaufs­stra­ße Pe­ters­stra­ße, der fre­quenz­stärks­ten Fuß­gän­ger­zo­ne in Leip­zig, und be­fin­det sich in un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft zum Neuen Rat­haus sowie vis-à-vis einer der wich­tigs­ten Ein- und Aus­gän­ge des Ci­ty­tun­nels in Rich­tung Pe­ters­stra­ße. Das Mer­kur­haus pro­fi­tiert zudem von der Auf­wer­tung der Fuß­gän­ger­zo­ne un­mit­tel­bar vor dem Ob­jekt. Ziel des nun er­ar­bei­te­ten Kon­zep­tes ist die Op­ti­mie­rung und An­pas­sung an das wer­ti­ge Um­feld und die lang­fris­ti­ge Neu­aus­rich­tung als Ge­schäfts­haus in 1a-La­ge. Die Ein­zel­han­dels­flä­chen von ins­ge­samt bis zu 5.000 Qua­drat­me­tern wer­den markt­ge­recht und mo­dern ge­stal­tet, bei Be­darf auf­ge­teilt und sind be­reits ab 65 Qua­drat­me­tern dar­stell­bar. Erste Ver­hand­lun­gen mit nam­haf­ten Fi­lia­lis­ten führt die AR­CA­DIA be­reits im Auf­trag des Ei­gen­tü­mers.

Das Mer­kur­haus wurde als Tex­til­kauf­haus im Jahr 1937 von Karl Fezer im Stil der Neuen Sach­lich­keit er­rich­tet. Es be­sticht durch seine durch­gän­gi­gen Fens­ter­fron­ten und der Mu­schel­kalk­stein­fas­sa­de. Von 1969 bis An­fang der 1990er-Jah­re war es Sitz der Leip­zi­ger Han­dels­hoch­schu­le. An­schlie­ßend wurde es von C&A, Kar­stadt Sport und bis zur nun an­ste­hen­den Neu­aus­rich­tung von Wool­worth ge­nutzt.

PE­TER­SEN HAR­DRAHT ist als Kanz­lei in Mit­tel­deutsch­land mit Büros in Leip­zig, Dres­den und Chem­nitz ver­tre­ten, die auf die Be­ra­tung und ge­richt­li­che Ver­tre­tung in kom­ple­xen wirt­schafts- und steu­er­recht­li­chen Man­da­ten spe­zia­li­siert ist. Mit zu­letzt 22 Be­rufs­trä­gern gilt PE­TER­SEN HAR­DRAHT als die größ­te mit­tel­stän­di­sche, Wirt­schaft und öf­fent­li­che Ver­wal­tung be­ra­ten­de Kanz­lei mit Sitz in Mit­tel­deutsch­land.

Die AR­CA­DIA In­vest­ment GmbH hat sich schwer­punkt­mä­ßig auf die Ent­wick­lung von ein­zel­han­dels­ge­nutz­ten Im­mo­bi­li­en, Wohn­ob­jek­ten sowie Park­häu­sern und Tief­ga­ra­gen im ge­sam­ten Bun­des­ge­biet spe­zia­li­siert. Neben Ak­ti­vi­tä­ten für den ei­ge­nen Be­stand wer­den eine Reihe von part­ner­schaft­li­chen Pro­jek­ten rea­li­siert – unter an­de­rem in enger Zu­sam­men­ar­beit mit meh­re­ren in­ter­na­tio­na­len In­ves­to­ren. Zum Kern­ge­schäft der Ge­sell­schaft zählt auch die Op­ti­mie­rung, Pfle­ge und Er­wei­te­rung des Im­mo­bi­li­en­be­stan­des von ver­trau­ens­voll be­treu­ten Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Ralf Bettges, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter der Rufnummer 0172 – 233 73 90 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur ARCADIA Investment GmbH erhalten Sie unter arcadia-investment.de.