Neujahrsgruß 2018

Neujahrsgruß 2018

Neujahrsgruß 2018

Sehr geehrte Geschäftspartner, liebe Freunde der ARCADIA,

wie immer ist es in den ersten Tagen des neuen Jahres an der Zeit, den Blick in den Rückspiegel zu wagen und die vergangenen 12 Monate des Tun’s Revue passieren zu lassen. Für die ARCADIA Investment Group war 2017 ein Stabilisierungs- und Wachstumsjahr, für das wir uns bei all unseren Geschäftspartnern und Wegbegleitern herzlich bedanken wollen. Nach einem turbulenten Start im ersten Quartal, der erfolgreichen Initiierung neuer Kapitalpartnerschaften mit dem Ziel, im großvolumigeren Bereich Projektentwicklungen realisieren zu können, folgte im Laufe des Jahres die Erweiterung der Geschäftsräume an unserem Firmensitz, dem Petershof in Leipzig, um eine weitere Ebene. Diese konnte nach umfangreichen Ausbauarbeiten pünktlich zum Jahresende als Konferenzebene in Betrieb genommen werden.

Mit der richtungsweisenden Verstärkung des ARCADIA-Teams sowie der Ausgründung der ARCADIA Financial Services GmbH mit einem ehemaligen Bankenvorstand an der Spitze – unterstützt von einer Bankkauffrau – konnten wir uns ein komplett neues Geschäftsfeld eröffnen. Mit der so gewonnenen Kompetenz konnten wir bereits im ersten Rumpf-Geschäftsjahr äußerst erfreulich starten, was uns sehr positiv in die Zukunft blicken lässt.

So turbulent wie 2017 begonnen hat, ist es auch zu Ende gegangen: Mit dem erfolgreichen Abschluss komplexer Ankaufsverhandlungen zweier Großprojekte konnten wir wichtige Meilensteine in unserer weiteren Entwicklung setzen und wichtige Weichen für die Aufnahme konkreter Projektentwicklungsaktivitäten für diese Projekte im neuen Geschäftsjahr 2018 stellen. Die erfolgreiche Platzierung der „Rathausgalerie“ in Dormagen, des Einkaufscenters „Baltic-Centers“ in Schwentinental bei Kiel, der Verkauf des TK-Maxx Gebäudes in Dresden sowie die Verpachtung und der Verkauf der Parkhausentwicklung mit Busterminal am Leipziger Hauptbahnhof waren spannende Dienstleistungsaufgaben, denen wir uns sehr gerne gewidmet haben. Der Abschluss unseres Aufteilerprojektes „Im Sonnengrund“ in Taucha sowie die erfolgte Grundsteinlegung für den Geschäftshausneubau mit Parkhaus „Marien-Carrée“ in Neubrandenburg waren sicherlich weitere Highlights der zurückliegenden Monate.

Für 2018 stehen wieder spannende Veranstaltungen ins Haus, der ARCADIA Racing Cup wird in eine neue Auflage gehen und die Beteiligung an der EXPO REAL nach dem erfolgreichen ersten alleinigen Auftritt 2017 wird selbstverständlich eine Fortsetzung finden. Neue interessante Kooperationen bahnen sich an. Wir werden uns intensiv dem Thema „modulares Bauen“ widmen und unsere neu erworbenen Projektentwicklungen auf eine erfolgreiche Umsetzungsstrecke bringen. Dank der soliden Finanzpartnerschaften werden wir auch 2018 verstärkt auf der Käuferseite aktiv sein können und uns für die Zukunft interessante Projektentwicklungen sichern. Der Ausbau des Teams, insbesondere im Bereich Planung und Bau, ist eine der Grundaufgabenstellungen für das bevorstehende erste Quartal. Die Erweiterung des eigenen Immobilienbestandes mit langfristigem Halteblick werden wir auch 2018 nicht aus dem Blick verlieren.

Schon heute freuen wir uns, Sie/Euch im Laufe des Geschäftsjahres bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten wieder treffen und gemeinsame geschäftliche Erfolge feiern zu können. Ebenso freuen wir uns auf den weiteren Ausbau unseres Netzwerkes durch das Hinzukommen neuer interessanter Persönlichkeiten und Geschäftskontakte, mit denen wir unsere Wirkungsbasis kontinuierlich ausbauen können. Mit diesem mutig in eine positive Zukunft gerichteten Blick wollen wir Ihnen/Euch allen von Herzen alles erdenklich Gute für die bevorstehenden 12 Monate wünschen – bleiben Sie/bleibt gesund, erfolgreich, lebensfroh und vor allem der ARCADIA und uns als wirkenden Personen positiv gewogen.

Herzlichst Alexander Folz und das Team der ARCADIA Investment GmbH